Leute, passt auf eure Buchsbäume auf.
Bis vor Kurzem konnte ich mich noch über den Anblick eines Buchsbaumes vor dem Hoftor erfreuen. Kaum lässt du den Strauch vierzehn Tage unbewacht ist er auch schon zerstört.
Das hier (Bild) ist der traurige Rest meines Baumes, nachdem zuerst der Zünsler, besser die Zünsler, über ihn hergefallen sind, alle Blätter aufgefressen haben und ich dann mit der Gartenschere alles weggezwickt habe. Weggezwickt in der Hoffnung, dass er vielleicht wieder austreibt, Zweige und Blätter bildet, die dann vermutlich neuerlich vom Zynsler befallen und aufgefressen werden. Aufgefressen von irgendwelchen aus Asien eingeschleppten Insekten.
Wenn man im Internet danach sucht, bekommt man verschiedene Antworten. Wirklich wirksam dagegen scheint nichts zu sein, ausgenommen vielleicht, ständiges Giftspritzen. Auch regelmäßiges Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger wird empfohlen. Falls das tatsächlich nützen sollte, müssen die Abstände kürzer als vierzehn Tage sein, denn das hab ich kurz vor meiner letzten Abfahrt getan.
Um meine zwei weiteren Bäumchen zu retten habe ich ein Mittelchen erworben mit dem ich es jetzt einmal versuchen werde.
Buchsbaum – Zünsler geht um
- Beitrag veröffentlicht:5. August 2016
- Beitrags-Kategorie:2016
- Beitrags-Kommentare:0 Kommentare