Herbergsuche 2015

Aus Termingründen etwas früh vor Weihnachten, dafür aber gleich mit Nikolaus und Krampus, sowie dem 2. Advent zusammenfallend, wurde im Dorfe die schon zur beliebten Tradition gewordene Herbergsuche veranstaltet. Die Kapelle und das Vorplatzerl waren liebevoll geschmückt. Der Nebel verlieh der durch Scheinwerfer angestrahlten Kapelle sowie den umliegenden Bäumen einen geradezu mystischen Eindruck. Es stellten sich also schon vorweihnachtliche Gefühle ein die durch unsere Bläsergruppe noch unterstrichen wurden. Diesmal auch mit den jüngsten Aichauern, die ihre Sache mit viel Enthusiasmus angingen. Für den Nachwuchs scheint also gesorgt zu sein. Das gut vorbereitete Programm in der Kapelle, welches aus Gebet, Liedern und Geschichten bestand wurde noch durch den Segen von Pater Athanasius ergänzt, welcher es sich nicht nehmen ließ, uns auch dieses Jahr wieder zu besuchen. Lena hat uns dankenswerter Weise wieder auf der Querflöte den richtigen Ton angegeben. Mit dem Lied „Es wird scho glei dumpa“ endete die Andacht in der Kapelle.

Danach gab es ein gemütliches Beisammensein in der „Herberge“ des neuen Zubaus der Familie Mayer. Ein Buffet aus süßen Köstlichkeiten und belegten Broten sowie Punsch und Glühwein sorgte für’s leibliche Wohl. Ein Zusammenfallen mit Nikolaus und Krampus brachte eine zusätzliche Einlage: Der wortreiche und in Geberlaune befindliche Nikolaus wurde von grimmigen aber nur einen geringen „Sprachschatz“ beherrschenden „Urviechern“ begleitet, welche grunzend und knurrend ihren Unwillen kundtaten. Unseren Jüngsten wurde also gewaltiger Respekt abverlangt.

Wir danken allen, die zu dieser gelungenen Feier beigetragen haben auf das Herzlichste und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Andrea & Robert Jiranek

Andrea & Robert Jiranek

Schreibe einen Kommentar