Anno 1885 – Feuer in Trennegg

Kremser Volksblatt 1. August 1885

Oeffentlicher Dank

Am 20. Juli um 3 Uhr Nachts ist im Wirthschaftshause Nr. 3 zu Trennegg, Gemeinde Baierstetten, Bezirk Pöggstall, ein Schadenfeuer ausgebrochen, welches schnell alle verbrennbaren Objekte in Asche legte. Innerhalb einer Viertelstunde erschien die freiw. Feuerwehr von Pöbring mit ihrer von Kernreuter vortreffliche konstruierten Feuerspritze am Brandplatze, und zwar ganz allein, da wegen dichtem Nebel das Feuer in der Ferne nicht zu sehen war und keine der Nachbarfeuerwehren erscheinen konnte.

Durch die hilfreiche Thätigkeit der Feuerwehrmannschaft wurde das nur 8 Klftr. entfernte Nachbarhaus Nr. 4 und daher mittelbar auch die übrigen vier Wirtschaftshäuser der Ortschaft Trennegg gerettet und das Feuer lokalisirt.

Die Gemeindevorstehung Baierstetten spricht hiermit im Namen der vom Feuer bedrohten Gemeindemitglieder der freiw. Feuerwehr von Pöbring öffentlich ihren Dank aus.

Gemeinde Baierstetten, den 24. Juli 1885

Franz Reiter, Bürgermeister

Picture of Andrea & Robert Jiranek

Andrea & Robert Jiranek

Schreibe einen Kommentar