Heilig Geist Loch

In der Decke des Kirchenschiffes in Pöbring befindet sich etwa mittig ein rundes Loch von etwa 1 Elle und 1 Fuß Durchmesser, das mit einem Gitter verschlossen ist. Als Teil einer frühen neuzeitlichen Entlüftungs- oder Klimaanlage ist es alleine viel zu klein. Darum machten sich schon Forscher vor eineinhalb Jahrhunderten Gedanken, wozu dieses Loch dienen sollte. Das Feedback aus der einheimischen Bevölkerung war nicht aufschlussreich, keiner wusste um den Sinn dieses Loches Bescheid, auch nicht der Pfarrer. Die Forscher fanden aber in alten Schriften die Erklärung. Es handle sich um ein früher verbreitetes Utensil zur anschaulichen Darstellung verschiedener Wunder. Eines davon war das zu Pfingsten. Da wurde eine Taube aus diesem Loch heruntergelassen. Es ist anzunehmen, dass es sich entweder um eine Holzfigur,oder ein Tierpräparat gehandelt hat. Ein lebendiges Tier hätte vermutlich zuviel Aufsehen und Unruhe in die Schar der Gläubigen gebracht und vielleicht auch noch die Innenausstattung, oder gar den Pfarrer ……

Es gab auch Vorstellungen zu Christi Himmelfahrt davor, den Fronleichnam ließ man aber nicht herunter.
Manchmal wünsche ich mir, den alten Brauch zu Pfingsten mit der Völkerverständigung, dem Sprachwunder, wo ein jeder den anderen versteht, könnte man wieder aufleben lassen. Muss ja nicht gleich ein weltweites Wunder daraus werden.

Karl Walchshofer

Karl Walchshofer

Im Mai 2016 verstorben

Schreibe einen Kommentar